Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bauer rutscht wegen Pandemie tiefer in die roten Zahlen

Erscheinungsdatum Website: 17.08.2020 17:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.08.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bauer AG hat im ersten Halbjahr coronbedingt einen deutlich höheren Verlust eingefahren. Während die Zurückhaltung der Kunden aus dem Maschinenbaubereich die Geschäftsentwicklung belastete, litt das Baugeschäft unter Ausgangs- und Reisebeschränkungen. Aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten sieht sich das Unternehmen weiterhin nicht in der Lage einen Jahresausblick zu geben.

Der Nettoverlust lag bei 16,5 Millionen gegenüber einem Vorjahresminus von 2,1 Millionen Euro. Operativ vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach das Ergebnis um 81,5 Prozent ein auf 6,5 Millionen Euro. Bei der Gesamtleistung des Konzerns wurde ein Rückgang um 12,8 Prozent auf 831,6 Millionen Euro verzeichnet.

Der Auftragsbestand lag um 25,1 Prozent über dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Der Auftragseingang wuchs auf Halbjahressicht um 16,2 Prozent auf 973,1 Millionen Euro. Hintergrund ist ein sehr großer Auftrag in Europa im Segment Bau, den Bauer im zweiten Quartal erhalten hatte. So erhöhte sich der Segment-Auftragsbestand um 61,5 Prozent auf 822,0 Millionen Euro. Im Bereich Maschinen gingen dagegen Eingang wie Bestand zurück.

bau

zurück zur Übersicht