Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Mittelstand und Verbraucherschützer üben Kritik an Mehrwertsteuersenkung

Erscheinungsdatum Website: 30.07.2020 17:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 31.07.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Knapp einen Monat nach Inkrafttreten der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung fällt eine erste Bilanz aus Sicht des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) und von Verbraucherschützern ernüchternd aus. "Die temporäre Mehrwertsteuersenkung gehört in die Kategorie: gut gedacht, schlecht gemacht", sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven den Funke-Zeitungen. Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller sagte, die Steuersenkung sei für Verbraucher im Alltag schlicht "undurchsichtig".

Ohoven kritisierte, die Firmen hätten kaum Vorlaufzeit gehabt, um sich auf die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes ab dem 1. Juli vorzubereiten. Maßgebliche Anwendungsschreiben des Finanzministeriums seien erst wenige Tage vor Inkrafttreten des Gesetzes veröffentlicht worden. Teilweise würden noch bis heute Rechnungen mit den alten Mehrwertsteuersätzen erstellt. "Die Folgen sind fatal, weil die Unternehmen dem Fiskus eine zu hoch ausgewiesene Mehrwertsteuer schulden", sagte Ohoven. Er forderte, dass die reduzierten Mehrwertsteuersätze über den Jahreswechsel hinaus gültig bleiben: "Perspektivisch streben wir einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 15 Prozent an."

Für Firmen, die es nur mit Geschäftskunden zu tun haben, bedeute die Steuersenkung dem Mittelstandspräsidenten zufolge "nur höhere bürokratische Belastungen und keinerlei Nachfrageeffekt". Für sie spiele die Steuer als durchlaufender Posten faktisch keine Rolle. Besonders kompliziert werde es etwa bei der Abrechnung von Teilleistungen von Handwerkern. Bei Gas, Wasser und Strom gelte der bei der Ablesung gültige Steuersatz für den gesamten Zeitraum.

Verbraucherschützer Müller sagte den Funke-Zeitungen, die Steuersenkung sei "undurchsichtig", da sich die Händler sehr unterschiedlich verhielten. Lebensmittelhändler geben sie weiter, mal am Regal oder erst an der Kasse, im Onlinehandel seien vor der Senkung Preissteigerungen zu beobachten gewesen. "Es ist für Kunden schwer einzuschätzen, was bloßes Marketing ist und ob sie am Ende des Monats nun wirklich mehr in der Tasche haben", sagte der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Nicht immer komme die Steuersenkung bei Verbrauchern an. "Es gibt Verbraucher, die Verständnis haben, wenn der Wirt oder Modehändler um die Ecke nach der harten Lockdown-Zeit das zusätzliche Geld für sich behält", sagte Müller. Aber: "Das ändert nichts daran, dass die Maßnahme keine Konjunkturhilfe für Unternehmen, sondern eine für Verbraucher sein sollte."

DJG/pso/smh

zurück zur Übersicht