Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Wie aus einer anderen Welt

Erscheinungsdatum Website: 17.06.2020 14:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.06.2020

zurück zur Übersicht

Einbruch der deutschen Exporte im April um 30%, Rückgang der französischen Industrieproduktion um 20%, Italiens BIP schrumpft 2020 voraussichtlich um über 8% und Australien rutscht erstmals seit 30 Jahren in eine Rezession. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Konjunkturmeldungen der vergangenen Tage.

Auf der Gegenseite stehen Kursentwicklungen an den Börsen, die wie aus einer anderen Welt wirken. Der S&P 500, der wichtigste Index der USA, erreichte am Dienstag einen Stand, mit dem die gesamten Verluste seit Beginn des Jahres wieder wett gemacht waren und auch der DAX nähert sich seinem Niveau aus Vor-Corona-Zeiten.

Für Beobachter drängt sich immer stärker die Frage auf, wieviel Aktienkurse tatsächlich noch mit der Realwirtschaft zu tun haben oder ob sich sie sich nicht längst von ihr gelöst haben. Eine große Rolle in dieser Entwicklung dürfte die Geldpolitik der vergangenen zehn Jahre spielen, die den Finanzsektor mit Mitteln ausgestattet hat, die sich in reales Produktionskapital schon lange nicht mehr anlegen lassen.

Unklar ist nur, ob dieser Zustand überhaupt ein Problem darstellt. Positiv festzuhalten bleibt nämlich auch, dass die Kursstürze und Mittelabflüsse im März die Stabilität des Finanzsystems kaum tangiert zu haben scheinen.

zurück zur Übersicht