Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Zentralbank will Wirtschaft stärker Unterstützen

Erscheinungsdatum Website: 03.06.2020 14:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.06.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesische Zentralbank will der durch die Corona-Pandemie geschwächten Wirtschaft stärker unter die Arme greifen. "Die Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft sind größer als erwartet", sagte Pan Gongsheng, einer der Vizegouverneure der People's Bank of China (PBoC). "Also müssen wir die geldpolitische Unterstützung hochfahren, um Unternehmen zu halten und sowohl den Arbeitsmarkt als auch das Wirtschaftswachstum zu stabilisieren."

Zuvor hatte die PBoC in einem unkonventionellen Schritt angekündigt, Kredite regionaler Banken aufzukaufen und Zinsswaps durchzuführen. Damit sollen Banken ermuntert werden, ihre Kreditvergabe hochzufahren (lesen Sie dazu die NfA vom 3. Juni).

Die Kreditkäufe seien insbesondere im Vergleich zu den Maßnahmen westlicher Zentralbanken nicht als quantitative Lockerung zu sehen, sagte Pan. Der jüngste Schritt der PBoC bedeute nicht, dass sie nicht auf andere traditionelle Instrumente der quantitativen Lockerung zurückgreife wie eine Absenkung der Zinsen oder der Mindestreservequote.

zurück zur Übersicht