Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Airbus-Helicopters fordert Vorziehen von Aufträgen

Erscheinungsdatum Website: 19.05.2020 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.05.2020

zurück zur Übersicht

AUGSBURG (Dow Jones)--Der Deutschland-Chef von Airbus-Helicopters wendet sich mit einem eindringlichen Appell an die Politik. "Wir stecken mitten in einer Krise und haben im zivilen Bereich eine Vollbremsung hingelegt", sagte Wolfgang Schoder der "Augsburger Allgemeinen". Wenn die Auftragsflaute andauere, werde das Unternehmen an Grenzen stoßen. Deshalb fordert der Airbus-Mann die Politik - ob Bundes- oder Landesregierungen - auf, "die Vergabe ohnehin geplanter Aufträge vorzuziehen". Dabei geht es um zivile wie militärische Projekte. Seine Strategie lautet: "So bekommen Kunden früher ihre Hubschrauber und wir können in einer schweren Zeit Arbeitsplätze sichern, ja sind nicht irgendwann gezwungen, Stellen zu streichen."

Schon jetzt ist das Unternehmen auf Sparkurs. Aktuell werden Gespräche mit den Betriebsräten geführt, ob die Kurzarbeit auf den Hubschrauberbereich ausgeweitet würde. Noch stehe nicht fest, wann und in welchem Umfang die Arbeitszeit verringert werden soll. Schoder sagt: "Das fällt uns sehr schwer, schließlich haben wir die Kräfte gut ausgebildet. Doch wir müssen angesichts des Auftragsrückgangs weiter Kosten senken." ma

zurück zur Übersicht