Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Vroom beantragt Börsengang in New York

Erscheinungsdatum Website: 19.05.2020 15:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.05.2020

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der Online-Gebrauchtwagenverkäufer Vroom hat bei der US-Börsenaufsicht den Antrag für den Börsengang gestellt. Wie aus der Eingabe bei der SEC hervorgeht, plant die Vroom Inc eine Notierung an der Technologiebörse Nasdaq mit dem Tickersymbol VRM. Das Unternehmen kalkuliere zunächst mit Erlösen von 100 Mio US-Dollar. Das tatsächliche Volumen dürfte Vroom aber bis zum Börsengang noch aktualisieren.

Das New Yorker Unternehmen verzeichnete im ersten Quartal einen Nettoverlust von 27,1 Mio US-Dollar. Im Jahr zuvor lag der Fehlbetrag noch bei 41,1 Mio Dollar. Der Umsatz kletterte auf 376 Mio von 235 Mio Dollar. Der Gang aufs Börsenparkett wird dem Antrag bei der SEC zufolge von Goldman Sachs, Bank of America, Wells Fargo und Allen & Company begleitet.

Angesichts der Maßnahmen zum Abstand halten während der Corona-Pandemie, die viele Verbraucher ganz vom Besuch eines Geschäfts abhalten, könnten Online-Fahrzeugverkäufer auf Kosten der traditionellen Händler profitieren. Früheren Angaben zufolge brachte Vroom im Dezember 250 Mio US-Dollar in einer privaten Finanzierungsrunde auf, die es mit 1,5 Mrd Dollar bewertete. ma

zurück zur Übersicht