Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Qiagen-Übernahme läuft bis 27. Juli

Erscheinungsdatum Website: 18.05.2020 14:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.05.2020

zurück zur Übersicht

VENLO (Dow Jones)--Qiagen-Aktionäre können ihre Anteilsscheine mit sofortiger Wirkung dem US-Laborausrüster Thermo Fisher zum Stückpreis von 39 Euro andienen. Das Unternehmen veröffentlichte jetzt den Angebotsprospekt, nach dem die Bafin ihn genehmigt hatte. Bis zum 27. Juli um 18 Uhr New Yorker Zeit haben sie Zeit, ihre Aktien einzureichen. Damit die Offerte zustande kommt, will Thermo Fisher dann über mindestens 75% der Anteile verfügen.

Vorstand und Aufsichtsrat von Qiagen haben den Aktionären einstimmig die Annahme des 10,4 Mrd Euro schweren Übernahmeangebots empfohlen. Der gebotene Preis sei die höchste Gegenleistung, die bei vernünftiger Betrachtungsweise zum Zeitpunkt der Fusionsvereinbarung erzielt werden konnte, heißt es in der begründeten Stellungnahme der Führungsgremien. Verschiedene andere Interessenten hätten weniger geboten.

Auch sei der Preis angemessen und die im Business Combination Agreement vorgesehenen Maßnahmen im besten Interesse von Qiagen und allen Stakeholdern. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen den Aktionären auch die Annahme sämtlicher Anträge hinsichtlich der Thermo-Fisher-Transaktion auf der Huptversammlung. Diese ist in virtueller Form für den 30. Juni geplant.

Thermo Fischer war bereits Mitte November als Interessent für den Anbieter von Testtechnologien für die molekulare Diagnostik genannt worden und legte seine Offerte dann Anfang März vor. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres soll die Transaktion abgeschlossen werden. chem

zurück zur Übersicht