Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Uniper erwartet zweistellige Millionen-Rendite von Nord Stream 2

Erscheinungsdatum Website: 07.05.2020 12:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 08.05.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Energieversorger Uniper rechnet weiterhin fest mit der Fertigstellung der Gaspipeline Nord Stream 2 und einer hohen Rendite. "Wir vertrauen dem Unternehmen Nord Stream 2, das Projekt abzuschließen" und mit möglichen Herausforderungen "anständig" umzugehen, erklärte Finanzvorstand Sascha Bibert anlässlich der Vorstellung Quartalszahlen. Der Düsseldorfer Konzern erwartet von dem Projekt einen Ertrag "in zweistelliger Millionenhöhe". Uniper habe rund 700 Mio Euro in die Pipeline investiert.

Das Nord-Stream-2-Konsortium wird vom russischen Gazprom-Konzern angeführt, aus Deutschland ist auch Wintershall Dea als Finanzinvestor beteiligt. Wegen der US-Sanktionen ruhen die Bauarbeiten an der Pipeline seit Dezember. Russland hofft dennoch auf eine Fertigstellung bis Jahresende oder Anfang 2021, einen Termin dafür gibt es aber noch nicht.

Unterdessen verzögern sich die Bauarbeiten im Braunkohlekraftwerk Berjosowskaja 3 der russischen Tochter Unipro weiter. Grund seien die coronabedingten Quarantänemaßnahmen, so Schierenbeck. "Ab April war es klar, dass wir aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte vor Ort bekommen." Die ursprünglich für das dritte Quartal geplante Wiederinbetriebnahme ist nun für Jahresende geplant.

Entsprechend erwartet Uniper auch keine Beiträge der russischen 800-MW-Anlage mehr für das Jahresergebnis. Zudem stehen dort weitere Investitionskosten von rund 7 Mrd Rubel (etwa 87 Mio Euro) aus. Im Kesselhaus von Berjosowskaja 3 war im Februar 2016 ein Feuer ausgebrochen, der Block ist seitdem außer Betrieb. Bibert erklärt, dass dadurch ein operativer Ertrag von 120 Mio Euro pro Jahr fehle. "Das war schon schmerzhaft für Uniper." Ein Teil der Verluste wurde jedoch durch die Versicherung gedeckt. Angaben zur Höhe der Zahlungen machte der Konzern nicht.

rus/8.5.2020

zurück zur Übersicht