Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Neuer Tagesrekord bei Corona-Neuinfektionen

Erscheinungsdatum Website: 04.05.2020 13:00:16
Erscheinungsdatum Publikation: 05.05.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russland hat mit mehr als 10.000 Coronavirus-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekord aufgestellt. Nach Angaben der russischen Behörden stieg die Zahl der Infizierten am Sonntag um weitere 10.633 Fälle auf nun insgesamt 134.687. Russland ist somit zurzeit das Land mit den meisten täglichen Neuinfektionen in Europa.

Allein in Moskau, dem Brennpunkt der Corona-Epidemie in Russland, meldeten die Behörden mehr als 5.900 neue Fälle. Insgesamt haben sich damit in der Hauptstadt nach offizieller Zählung mehr als 68.600 Menschen seit Beginn des Ausbruchs angesteckt. Bürgermeister Sergej Sobjanin warnte, seine Stadt habe den Höhepunkt noch nicht erreicht. Womöglich könnten sogar mehr als 250.000 Menschen infiziert sein, sagte Sobjanin. Präsident Wladimir Putin bezeichnete die Situation zuletzt als "sehr schwierig".

Trotz der stetigen Zunahme der Infektionszahlen stellte der Kreml eine mögliche schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschränkungen ab dem 12. Mai in Aussicht. Dies werde aber je nach Region unterschiedlich gehandhabt.

Im Vergleich zu den stark von der Pandemie betroffenen Ländern Italien, Spanien und Großbritannien ist die Zahl der Corona-Toten in Russland offiziellen Angaben zufolge bislang relativ niedrig. Insgesamt 1.280 Menschen starben dort laut den Behörden an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

rus/5.5.2020

zurück zur Übersicht