Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Porsche-Marge "nur noch" einstellig

Erscheinungsdatum Website: 30.04.2020 15:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 04.05.2020

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Der Sportwagenhersteller Porsche hat bei sinkenden Verkäufen wegen anhaltend hoher Kosten im ersten Quartal einen Gewinneinbruch verzeichnet. Das operative Ergebnis sank zum Vorjahr um 34% auf 600 Mio Euro, wie Porsche mitteilte. Die Umsatzrendite sackte auf 9,5% ab - üblicherweise erzielt Porsche deutlich zweistellige Renditen von rund 15%. Damit gehört das Unternehmen zu den profitabelsten Herstellern weltweit. Die Zahl der Auslieferungen sank um 5%.

"Wir konnten aufgrund eines positiven Modellmixes mit 6 Mrd Euro sogar ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr erzielen", zeigte sich Finanzvorstand Lutz Meschke angesichts des Umfelds zufrieden. Dem standen laut Meschke bedingt durch die Corona-Krise ein Volumenrückgang sowie Belastungen aus weiterhin hohen Investitionen in die Elektrifizierung und Digitalisierung gegenüber. Hinzu seien gestiegene Fixkosten durch Modellanläufe gekommen.

Die weltweite Corona-Krise sei für Porsche eine große Herausforderung, so CEO Oliver Blume laut Mitteilung. "Wir halten an unseren Zukunftsinvestitionen in die Elektrifizierung und Digitalisierung unserer Fahrzeuge konsequent fest", ergänzte der Manager. ma

zurück zur Übersicht