Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

LafargeHolcim sieht sich gut aufgestellt

Erscheinungsdatum Website: 30.04.2020 13:25:07
Erscheinungsdatum Publikation: 04.05.2020

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der Baustoffkonzern LafargeHolcim hat die Auswirkungen der Corona-Krise im ersten Quartal mit sinkendem Umsatz und Ebit zu spüren bekommen. Der Konzern sieht sich für die Krise mit Blick auf die solide Bilanz, die hohe Liquidität und seinen laufenden Sparplan aber gut aufgestellt. Die größten Auswirkungen der Corona-Krise werden im zweiten Quartal erwartet. Was das für die Ergebnisse 2020 bedeutet, könne aktuell nicht beurteilt werden.

Der Nettoumsatz sank im ersten Quartal um 11,2% auf 5,3 Mrd Franken. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verringerte sich um 14% auf 262 Mio Franken. Auf vergleichbarer Basis sank der Umsatz um 3,3%, das Ebit ging um 2,6% zurück. Der Betriebsgewinn ohne Bereinigungen sank auf 244 von 288 Mio Franken. Bis Mitte März sei das erste Quartal besser als im Vorjahr verlaufen, teilte der Baustoffkonzern mit.

Derzeit setzt Lafargeholcim einen Sparplan um. Damit sollen die Fixkosten um 300 Mio Franken gegenüber dem Vorjahr sinken. Die Investitionen werden um 400 Mio Franken reduziert. bau

zurück zur Übersicht