Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Biontech und Pfizer impfen erste Probande

Erscheinungsdatum Website: 29.04.2020 14:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 30.04.2020

zurück zur Übersicht

MAINZ (Dow Jones)--Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech und der US-Pharmariese Pfizer haben mit der klinischen Prüfung ihres Covid-19-Impfstoffkandidaten BNT162 begonnen. Zwölf Studienteilnehmer wurden in Deutschland seit dem Studienstart am 23. April 2020 mit BNT162 geimpft, wie die beiden Unternehmen mitteilte. Damit sei die erste Dosierungs-Kohorte abgeschlossen.

Um die optimale Dosis für die weiteren Studien zu finden, sollen ungefähr 200 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren geimpft werden, der Dosisbereich umfasse 1 bis 100 Mikrogramm. Außerdem sollen die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffes untersucht werden. Probanden mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion werden in den zweiten Teil der Studie aufgenommen.

Die Studie ist die erste klinische Prüfung eines Impfstoffkandidaten gegen die von dem neuartigen Coronavirus verursachte Lungenkrankheit Covid-19 in Deutschland. In Kürze erwarten die beiden Unternehmen die Zulassung von Studien für BNT162 in den USA.

Biontech und Pfizer arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von BNT162. Biontech wird die klinische Versorgung mit dem Impfstoff über ihre Produktionsanlagen in Europa sicherstellen. Das Unternehmen arbeitet außerdem gemeinsam mit Fosun Pharma an der Entwicklung von BNT162 innerhalb Chinas, wo die Unternehmen klinische Studien durchführen wollen. chem

zurück zur Übersicht