Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Verlängerung des Lockdowns bis 11. Mai

Erscheinungsdatum Website: 29.04.2020 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 30.04.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Russland hat die Schutzvorkehrungen zur Eingrenzung des Coronavirus um zwei Wochen verlängert. Präsident Wladimir Putin sagte, dass die Lockdown-Maßnahmen bis zum 11. Mai dauern werden. "Wir stehen jetzt vor einer neuen, vielleicht der intensivsten Phase im Kampf gegen die Epidemie", sagte Putin in einer Videokonferenz.

Russland gehört zu den zehn Ländern mit den meisten bestätigten Coronavirus-Fällen, noch vor China und dem Iran, obwohl die Zahl der Todesfälle immer noch weit niedriger ist als in anderen Ländern.

Die Zentralbank hatte jüngst gewarnt, dass Russland nicht nur unter der Corona-Krise leide, sondern auch unter dem stark gefallenen Ölpreis, der die Landeswährung Rubel gleich mit in die Tiefe gerissen hat. Das alles laste schwer auf der wirtschaftlichen Aktivität des Landes. Das Bruttoinlandsprodukt werde im laufenden Jahr wohl um 4 bis 6% schrumpfen.

rus/30.4.2020

zurück zur Übersicht