Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Baugewerbe fordert gezielte Konjunkturimpulse

Erscheinungsdatum Website: 29.04.2020 14:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 30.04.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Das Baugewerbe hat angesichts sich abzeichnender Nachfragerückgänge wegen der Corona-Krise von der Bundesregierung die Schaffung einer "konjunkturellen Perspektive" für die Branche verlangt. Noch gelinge es den Bauunternehmen größtenteils, den Baustellenbetrieb aufrechtzuerhalten. "Allerdings zeichnet sich bereits ein massiver Nachfragerückgang ab", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Felix Pakleppa. "Daher brauchen wir jetzt gezielte Impulse zur Stützung der Konjunktur."

In einer verbandsinternen Befragung hätten 40% der Bauunternehmen angegeben, bereits von Auftragsstornierungen betroffen zu sein. 30% der Betriebe verzeichnen laut den Angaben bereits einen Umsatzrückgang. Auch die Geschäftserwartung für das zweite Halbjahr werde negativ bewertet. Zwar werde derzeit noch unter großem Aufwand versucht, den Baustellenbetrieb aufrechtzuerhalten, allerdings sähen 80% der Befragten Störungen in den Abläufen. Fast die Hälfte der Unternehmen berichte von Lieferengpässen, ebenso führen Einschränkungen auf der Auftraggeberseite bei einer steigenden Zahl von Betrieben zu erheblichen Einschränkungen.

"Wir müssen jetzt die Weichen stellen, um die Auftragslage halbwegs stabil zu halten", mahnte Pakleppa. Dazu zähle vor allem ein Konjunkturpaket für die Kommunen, um diese bei ihren Investitionsaufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus brauche man Wachstumsimpulse für den Wohnungsbau. Daher sollte entweder die Sonderabschreibung im Mietwohnungsbau fortgesetzt oder die lineare Abschreibung dauerhaft von 2 auf 4% erhöht werden. Zudem sei die Fortführung des Baukindergelds ein wichtiges Instrument, um die Nachfrage im Wohnungsbau zu stabilisieren. bau

zurück zur Übersicht