Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Rumänien setzt Militär zur Durchsetzung von Ausgangssperre ein

Erscheinungsdatum Website: 25.03.2020 12:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2020

zurück zur Übersicht

BUKAREST (AFP)--Angesichts der Coronavirus-Pandemie verschärft Rumänien seine Ausgangssperre drastisch und will sie mithilfe des Militärs durchsetzen. "Die Rumänen werden mit neuen Einschränkungen konfrontiert sein", sagte der rumänische Präsident Klaus Iohannis in einer Fernsehansprache. Bislang galt ein von der Regierung verhängter Ausnahmezustand sowie eine nächtliche Ausgangssperre.

Die bisherigen "Empfehlungen", zu Hause zu bleiben, würden obligatorisch, erklärte Iohannis. Rumänen dürfen demnach nur noch ihre Häuser tagsüber verlassen, um zur Arbeit zu gehen oder sich mit lebensnotwendigen Gütern zu versorgen. Menschen über 65 Jahre sollen überhaupt nicht mehr nach draußen gehen. Das Militär werde auf den Straßen patrouillieren, um die Polizei bei der "Bewältigung der Situation vor Ort" zu unterstützen.

ost/26.3.2020

zurück zur Übersicht