Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Automarkt wegen Coronavirus um 92% eingebrochen

Erscheinungsdatum Website: 26.02.2020 12:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 27.02.2020

zurück zur Übersicht

HONGKONG (AFP)--Der chinesische Automarkt ist wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus nahezu vollständig eingebrochen: In den ersten beiden Februarwochen seien die Verkaufszahlen um 92% im Vorjahresvergleich zurückgegangen, teilte der chinesische Autobauerverband CPCA mit. So seien vom 1. bis 16. Februar nur 4.900 Fahrzeuge verkauft worden. Im selben Zeitraum des Vorjahres seien fast 60.000 Autos abgesetzt worden.

Der Verband rechnet auch nicht mit einer raschen Erholung. Für den gesamten Monat geht er von einem Rückgang der Verkaufszahlen um bis zu 70% im Vorjahresvergleich aus. Auf Januar und Februar dieses Jahres gerechnet könne der Einbruch bei 40% liegen.

zurück zur Übersicht