Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Glencore rutscht in die Verlustzone

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2020 15:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rohstoffkonzern Glencore ist wegen Firmenwertberichtigungen im vergangenen Jahr in die Verlustzone gerutscht, hat aber operativ die Analystenschätzungen übertroffen. Der britisch-schweizerische Konzern wies für 2019 einen Nettoverlust von 404 Mio US-Dollar aus. Im Vorjahr hatte Glencore noch 3,4 Mrd Dollar verdient. Doch 2019 musste der Firmenwert um 2,8 Mrd Dollar abgeschrieben werden.

Das um Sonderposten bereinigte EBITDA fiel zwar um 26% auf 11,6 Mrd Dollar. Das war aber besser als von Analysten mit 11,25 Mrd Dollar erwartet. Der Umsatz reduzierte sich auf 215 Mrd von 221 Mrd Dollar ein Jahr zuvor. Die Nettoschulden beliefen sich per Jahresende aber auf 17,6 Mrd Dollar. Analysten hatten nur 17,1 Mrd Dollar erwartet. Die Dividende soll unverändert 20 Cent je Aktie betragen.

chem

zurück zur Übersicht