Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Zölle auf Medizinprodukte werden ausgesetzt

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2020 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--China verzichtet wegen der Coronavirus-Epidemie ab dem kommenden Monat auf Zölle auf Medizinprodukte aus den USA. Wie die Regierung in Beijing ankündigte, sollen die Ausnahmen vom 2. März an gelten. Darunter fallen nach Angaben der Zollbehörden etwa Instrumente zur Blutdruckmessung, Monitore zur Überwachung von Patienten oder Ausrüstung für Bluttransfusionen.

Der Bedarf an medizinischer Ausrüstung ist hoch: Mittlerweile sind nach offiziellen Angaben fast 1.900 Menschen an dem neuartigen Virus gestorben, mehr als 72.000 Menschen haben sich infiziert.

Die angekündigten Zollausnahmen sollen zudem für eine ganze Reihe weiterer Importgüter gelten, darunter Nahrungsmittel wie gefrorenes Schweinefleisch, Rindfleisch und Meeresfrüchte. Der Preis für Schweinefleisch war in China im vergangenen Jahr wegen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest stark gestiegen.

Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, da die chinesische Wirtschaft zunehmend mit den Folgen der Coronavirus-Epidemie zu kämpfen hat. Bereits Anfang Februar hatte Beijing angekündigt, Strafzölle auf US-Importe im Wert von 75 Mrd Dollar zu halbieren und damit zugleich weitere Entspannung im Handelsstreit mit den USA signalisiert.

Davon betroffen sind zahlreiche Produkte von Sojabohnen bis hin zu Flugzeugen. Mitte Januar hatten China und die USA nach fast zweijährigem erbittertem Handelsstreit ein erstes Teilabkommen zur Beilegung des Konflikts unterzeichnet.

chem

zurück zur Übersicht