Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Daimler gibt trüben Ausblick für 2020

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2020 14:10:22
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2020

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Daimler rechnet im Lkw-Geschäft nach dem Gewinneinbruch vergangenes Jahr in den kommenden Monaten angesichts weltweit schwacher Märkte mit zunehmendem Gegenwind. In den wichtigen Märkten Nordamerika und Europa werde eine deutlich rückläufige Entwicklung erwartet, kündigte Daimler Trucks anlässlich des Jahrespressegesprächs an.

"Auf den konjunkturellen Gegenwind in wichtigen Regionen haben wir uns eingestellt und unsere Produktion angepasst", sagte Martin Daum, Daimler-Vorstand für das Lastwagen- und Busgeschäft. "Wir wollen und werden unsere Kosten dauerhaft senken. Daher haben wir unsere Effizienzmaßnahmen intensiviert", so der Manager. Die bisher in Aussicht gestellten Kostensenkungen von rund 550 Mio Euro bis Ende 2022 bekräftigte der Konzern.

Insgesamt dürften die Lkw-Verkäufe dieses Jahr weltweit leicht sinken. Daimler spricht von einer "Normalisierung" großer Truckmärkte.

ma

zurück zur Übersicht