Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Daimler und Geely starten Smart-Joint-Venture

Erscheinungsdatum Website: 15.01.2020 12:05:01
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2020

zurück zur Übersicht

NINGBO (Dow Jones)--Für die geplante Fertigung des rein elektrischen Smart-Kleinwagens in China sind jetzt die Voraussetzungen geschaffen. Nach Vorliegen aller behördlichen Genehmigungen haben Daimler und sein chinesischer Großaktionär Geely das im März vereinbarte paritätische Joint Venture Smart Automobile gegründet, wie beide Seiten mitteilten.

Das Unternehmen mit Sitz in der chinesischen Hafenstadt Ningbo soll ab 2022 die nächste Smart-Generation produzieren. Ausgestattet wird die Gesellschaft mit einem Kapital von 5,4 Mrd Yuan, umgerechnet etwa 700 Mio Euro. Daimler bringt dabei im wesentlichen die Marke Smart ein. Die Pkw-Tochter Mercedes-Benz wird das Design des Fahrzeugs übernehmen, entwickelt wird es dann aber von Geely.

In der Mitteilung heißt es, man wolle die Modellpalette von Smart in das wachstumsstarke B-Segment erweitern und sich damit auf rein elektrische und vernetzte Fahrzeuge der Premiumklasse konzentrieren.

CEO des Joint Ventures wird Geely-Manager Tong Xiangbei. Der 49-Jährige hat lange für Ford gearbeitet. In den Aufsichtsrat entsendet Daimler seinen China-Chef Hubertus Troska, Vertriebschefin Britta Seeger und Entwicklungschef Markus Schäfer.

Daimler hat mit der Marke Smart nie Geld verdient. Bis zum Start der Produktion in China werden die Smart-Autos der aktuellen Generation weiter in Hambach und bei Renault in Novo Mesto gebaut.

zurück zur Übersicht