Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Wirtschaftsklimaindex steigt wie erwartet leicht

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2020 16:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2020

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Das Geschäftsklima im Euroraum hat sich im Dezember wie erwartet leicht aufgehellt, was an einer besseren Stimmung im Dienstleistungssektor und am Bau lag. Nach Mitteilung der EU-Kommission stieg der Index der Wirtschaftsstimmung (Esi) auf 101,5 Punkte (November: 101,2), was genau der Prognose von Volkswirten entsprach. Der Index des Industrievertrauens ging auf minus 9,3 (minus 9,1) zurück, erwartet worden waren minus 9,2 Punkte.

Der Index des Verbrauchervertrauens sank in zweiter Veröffentlichung auf minus 8,1 (minus 7,29). Der Index des Dienstleistungssektors erhöhte sich auf 11,4 (9,2), der Einzelhandelsindex auf 0,8 (minus 0,2) und der Bauindex auf 5 Punkte (2,8).

Deutschlands Esi erhöhte sich auf 100,0 (99,6), den höchsten Stand seit August, woran der Dienstleistungssektor mit dem besten Wert seit Juni den größten Anteil hatte. Der Industrieindex sank dagegen auf minus 16,5 Punkte (minus 16,2), den niedrigsten Wert seit Oktober 2012.

Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie besserten sich leicht, die Auftragslage verschlechterte sich, allerdings fiel die Beurteilung der Exportaufträge nicht mehr so schlecht wie zuletzt aus.

Italiens Wert kletterte auf 101,6 (99,9) und Spaniens auf 103,2 (101,9). Rücksetzer mussten Frankreich und die Niederlande hinnehmen, deren Indizes auf 103 (103,2) und 100,4 (100,8) sanken.

zurück zur Übersicht