Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

GM verzeichnet höchsten Absatzrückgang in China

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2020 10:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2020

zurück zur Übersicht

DETROIT (Dow Jones)--2019 war für General Motors in China kein gutes Jahr. Der Autobauer hat den höchsten Absatzrückgang jemals in dem Land verzeichnet. Und die Aussichten sind düster: GM warnte vor einem weiteren schwierigen Jahr. Der Branchenverband CAAM erwartet 2020 ein Schrumpfen des Marktes um 2%.

Insgesamt hat GM in China, seinem größten Auslandsmarkt, gut 3,09 Mio Fahrzeuge verkauft. Das waren etwa 15% weniger als 2018, als der Absatz erstmals gesunken war (um rund 10%).

Chinas Automarkt, einst eine zuverlässige Wachstumsquelle für die globalen Automobilhersteller, schrumpft seit Juli 2018. Entsprechend haben viele ausländische und inländische Produzenten zu kämpfen. Die US-Unternehmen, einschließlich GM und Wettbewerber Ford, traf es besonders hart. Ford wird die Verkaufszahlen für China in den kommenden Tagen veröffentlichen. Im dritten Quartal war der Absatz in China um 30% eingebrochen.

In den ersten 11 Monaten 2019 schrumpfte der Marktanteil der US-Anbieter um 1,5 Prozentpunkte, während der Marktanteil der deutschen und japanischen Hersteller nach Angaben des chinesischen Automobilherstellerverbandes wuchs.

zurück zur Übersicht