Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Hyundai steigt bei Ubers Flugtaxi-Service ein

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2020 10:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 09.01.2020

zurück zur Übersicht

SEOUL (Dow Jones)--Hyundai und Uber wollen bei Flugtaxis kooperieren. Der koreanische Autohersteller, der auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas mit dem S-A1 einen Protoyp für ein Lufttaxi vorstellte, teilte mit, er werde ein Fluggerät in die Kooperation einbringen. Uber werde Unterstützungsdienste für den Luftraum, die Verbindungen zum Transport am Boden und den Kundenkontakt bereitstellen. Beide Unternehmen werden auch Infrastrukturen für Start und Landung der Fluggeräte konzipieren, teilte Hyundai mit.

Uber entwickelt schon seit mehreren Jahren die Lufttaxi-Plattform Elevate. Die Kooperation sei ein gewaltiger Schritt voran in Richtung eines florierenden Lufttaxi-Netzwerkes in den kommenden Jahren, sagte Eric Allison, Leiter von Uber Elevate.

Hyundai ist der erste Automobilhersteller, der mit Uber bei dieser Initiative kooperiert, welche 2023 den Geschäftsbetrieb aufnehmen soll. Uber kooperiert bereits mit Luftfahrtunternehmen wie Aurora Flight Sciences, Bell von Textron und Embraer.

zurück zur Übersicht