Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Innogy-Quartiersprojekt wird erstes Reallabor der Energiewende

Erscheinungsdatum Website: 17.12.2019 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.12.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Ein Konsortium unter der Leitung des Energieunternehmens Innogy ist der erste Begünstigte des Bundesprogramms "Reallabor der Energiewende". Dazu übergab Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Förderbescheid, wie sein Ressort und die Eon-Tochter mitteilten. Unterstützt wird das Projekt "SmartQuart", das im Januar 2020 an den Start gehen soll. Beteiligt seien neun Partner in dem Konsortium.

Das Projekt soll Stadtquartiere in den nordrhein-westfälischen Orten Essen und Bedburg sowie in Kaisersesch in Rheinland-Pfalz so miteinander vernetzen, dass fossile Energieträger weitgehend überflüssig gemacht werden. Laut Altmaier zeigt SmartQuart beispielhaft, "wie die Energiewende vom Stromsektor auch auf andere Sektoren übertragen werden kann". Innogy-Projektleiter Philipp Werdelmann erklärte, es gehe dabei um den Austausch von Energie und die intelligente Vernetzung innerhalb und zwischen den Quartieren. "Verbrauch und Erzeugung werden dabei schon auf lokaler Ebene optimiert", so Werdelmann.

Innogy investiert nach eigenen Angaben mehr als 19 Mio Euro in das Projekt. Für das Reallabore-Bundesprogramm stellt das Ministerium jährlich mehr als 100 Mio Euro zur Verfügung.

ma

zurück zur Übersicht