Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Roche am Ziel: US-Wettbewerbsbehörde erlaubt Spark-Übernahme

Erscheinungsdatum Website: 17.12.2019 16:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.12.2019

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Roche kann nach fast einem Jahr wohl endlich einen Haken an die Übernahme des US-Biopharmaunternehmens Spark Therapeutics machen. Nach der britischen Wettbewerbsbehörde stimmte nun auch die Federal Trade Commission (FTC) in den USA dem Millardendeal zu. Nach zehn Monaten intensiver Prüfung sei die Behörde eigenen Angaben zufolge einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme den Wettbewerb nicht mindern werde. Auflagen machte die FTC nicht. Damit haben nun alle Kartellbehörden dem Deal zugestimmt.

Die Roche Holding AG hatte die Angebotsfrist in den vergangenen Monaten mehrfach verlängert, seitdem die Offerte für Spark im Februar für 4,3 Mrd US-Dollar angekündigt wurde. Aktionäre des US-Konzerns hatten bis Montag Zeit, die Offerte aus der Schweiz anzunehmen.

chem

zurück zur Übersicht