Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Europäischer Automarkt bleibt im Vorwärtsgang

Erscheinungsdatum Website: 17.12.2019 15:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.12.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Wachstum im europäischen Automarkt hat sich im Vergleich zum Vormonat im November zwar etwas abgeschwächt. Der Markt bleibt jedoch auf Kurs, den Rückstand aus den ersten Monaten des Jahres bis Ende Dezember noch aufzuholen.

Der Herstellerverband Acea meldete für November gut 1,2 Mio verkaufte Pkw in der EU und Island, Norwegen sowie der Schweiz. Das war ein Plus von 4,5%, nach einem Anstieg um 8,6% im Oktober. Kumuliert ergibt sich für die ersten elf Monate des Jahres noch ein kleiner Rückgang um 0,3%.

Getragen wurde das Wachstum vom größten Einzelmarkt Deutschland. Hier legten die Pkw-Neuzulassungen um 9,7% auf 299.127 Fahrzeuge zu. Auch Italien und Frankreich schafften kleine Zuwachsraten, während in Großbritannien 1,3% weniger Fahrzeuge neu auf die Straße kamen als vor Jahresfrist.

Volkswagen wuchs mit allen Marken außer Skoda. Insgesamt schafften die Wolfsburger im November ein Zulassungs-Plus von 13,4%, während Daimler nur ein gut halb so hohes Wachstum schaffte und BMW gar um 0,1% schrumpfte. Der größte ausländische Hersteller PSA verzeichnete ein Minus von 7,9%, verursacht vor allem durch die zugekaufte Marke Opel, die um 22% einbrach.

ma

zurück zur Übersicht