Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Ruhigere Zeiten voraus?

Erscheinungsdatum Website: 11.12.2019 14:05:22
Erscheinungsdatum Publikation: 12.12.2019

zurück zur Übersicht

Baustelle Nummer 1 ist geschlossen. Die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko haben sich endgültig auf einen Nachfolger für das 25 Jahre alte Nafta-Abkommen geeinigt. Nach der Ratifizierung durch die Parlamente kehrt damit wenigstens auf dem nordamerikanischen Kontinent wieder Planungs- und Investitionssicherheit für Unternehmen ein, die mit ihren Waren und Dienstleistungen die beiden Grenzen überquerenDie Wahl in Großbritannien dürfte bei einem - wie von Wahlforscher erwarteten - Sieg von Johnsons Tories zumindest etwas mehr Gewissheit bringen. Ein zweites Referendum, wie Labour es gerne sehen würde, wird es dann auf jeden Fall nicht geben. Der Brexit am 31. Januar wäre nicht mehr zu stoppen. Die Großbaustelle bleiben aber weiterhin die Verhandlungen zwischen Washington und Beijing. Doch auch hier zeichnen sich Fortschritte ab. Sowohl Trumps wichtigster Wirtschaftsberater, Lawrence Kudlow, als auch Schwiegersohn Jared Kushner äußertem sich zuletzt vorsichtig optimistisch, dass eine Einigung zu einem ersten Abkommen schon bald erreicht werden könnte. Für Unternehmen, Investoren und Anleger würde dies einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk gleichkommen, dass die Feiertage zu einer deutlich sorgenfreieren Zeit machen würde.

zurück zur Übersicht