Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Lufthansa und Gategroup schließen langfristige Catering-Partnerschaft

Erscheinungsdatum Website: 09.12.2019 15:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa hat mit dem Käufer des Europageschäftes ihrer Tochter LSG einen langjährigen Vertrag für das Catering an den Drehkreuzen Frankfurt, München und Zürich geschlossen. Bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages am Montag gaben die Schweizer Gategroup und die Lufthansa zudem die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen an den Standorten Frankfurt und München bekannt: An den beiden Standorten, die dort den Bordservice für Lufthansa-Flüge liefern, bleibt der DAX-Konzern über einen Minderheitsanteil an dem Joint Venture beteiligt. Der Verkauf des verbleibenden Teils von LSG soll Beginn des kommenden Jahres gestartet werden, teilte die Lufthansa mit.

"Die Transaktion ist zugleich der Beginn einer langfristigen Partnerschaft beider Unternehmen, in deren Fokus das Catering unserer Premiumairlines an den Drehkreuzen Frankfurt, München und Zürich steht", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. "Dadurch ist ein hohes Maß an Sicherheit für die Arbeitsplätze an den Standorten gewährleistet und unsere Kunden können von uns weiterhin höchste Qualität des gastronomischen Erlebnisses an Bord erwarten."

Den Verkauf des europäischen LSG-Geschäftes an Gategroup gab die Lufthansa bereits am 26. November bekannt. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Kaufvertrag umfasst neben den europäischen Catering-Betrieben auch das Lounge-Geschäft sowie den Retail Convenience Food-Spezialisten Evertaste, das Equipment-Geschäft Spiriant sowie die Einzelhandelsgeschäfte der Marke "Ringeltaube", wie der Konzern weiter mitteilte.

In den verkauften Unternehmensteilen sind rund 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Sie erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 1,1 Mrd Euro und trugen damit rund ein Drittel zum Gesamtumsatz der LSG Group bei. Die Transaktion habe keine wesentlichen Auswirkungen auf den operativen Gewinn (EBIT) und das Konzernergebnis der Lufthansa Group in den Jahren 2019 und 2020.

ma

zurück zur Übersicht