GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

IWF genehmigt Kredit über 5,5 Mrd Dollar für Ukraine

Erscheinungsdatum Website: 09.12.2019 13:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (AFP)--Der Internationale Währungsfonds hat eine Grundsatzeinigung mit der Ukraine über einen Kredit in Höhe von 5,5 Mrd US-Dollar erzielt. Der über drei Jahre laufende Kredit müsse noch vom Direktorium und den Mitgliedstaaten des IWF abgesegnet werden, teilte IWF-Chefin Kristalina Georgieva mit. Die Vergabe hänge auch von der Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen in der Ukraine ab, darunter die Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz und des Kampfes gegen die Korruption.

Georgieva, die zuvor mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert hatte, lobte die Fortschritte in der Ukraine seit dessen Amtsantritt vor einigen Monaten. Die Stabilisierung des Bankensystems müsse fortgesetzt werden. Selenskyj war im April mit dem Versprechen gewählt worden, die Korruption in dem in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckenden Land zu bekämpfen.

Der Kredit des IWF folgt einem vorherigen in Höhe von 3,9 Mrd Dollar vom Dezember vergangenen Jahres, von dem aber bisher nur ein Teil in Höhe von 1,4 Mrd ausbezahlt wurde.

gus/10.12.2019

zurück zur Übersicht