Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Moskau und Beijing feiern Fertigstellung der Gaspipeline "Kraft Sibiriens"

Erscheinungsdatum Website: 06.12.2019 09:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russland und China haben die Fertigstellung der Pipeline "Kraft Sibiriens" gefeiert, die spätestens ab 2023 die Volksrepublik mit Erdgas versorgen soll. Es handle sich um ein "wahrhaft historisches Ereignis nicht nur für den Energiemarkt weltweit, sondern für Russland und China", sagte der russische Präsident Wladimir Putin bei einer im russischen Fernsehen übertragenen Videokonferenz mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

Der Bau der mehr als 2.000 km langen Gasleitung hatte 2014 begonnen. Die Fertigstellung der Leitung auf chinesischer Seite ist 2022 bis 2023 geplant - sie soll das Gas bis nach Shanghai bringen.

Gazprom hatte gleichzeitig im Mai 2014 einen riesigen Liefervertrag mit dem chinesischen Konzern CNPC geschlossen. Er wird auf einen Wert von mehr als 400 Mrd US-Dollar geschätzt. 30 Jahre lang sollen jährlich 38 Mrd cbm Gas nach China gepumpt werden. Das sind derzeit 9,5% des dortigen Verbrauchs.

zurück zur Übersicht