Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Ausblick und Zahlen beflügeln Aroundtown

Erscheinungsdatum Website: 27.11.2019 16:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 28.11.2019

zurück zur Übersicht

LUXEMBURG (Dow Jones)--Der auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Investor Aroundtown schaut nach einem erfolgreichen Dreivierteljahr zuversichtlicher auf das Gesamtjahr. Die in Luxemburg ansässige Aroundtown SA erwartet 2019 nun einen FFO I - eine in der Immobilienbranche gängige Kennziffer für das operative Geschäft - von mehr als 500 Mio Euro. Bisher lag die Messlatte bei über 490 Mio Euro, nach 406 Mio im Vorjahr. Der FFO I je Aktie wird bei 0,43 statt bei 0,41 bis 0,42 Euro gesehen. Das wären gut 10% mehr als im Vorjahr. Die FFO-I-Rendite läge damit bei 5,6%. Aroundtown will weiterhin 65% des FFO I als Dividenden ausschütten. Die Mieteinnahmen sollen 2019 dank der guten Entwicklung des Portfolios nun auf vergleichbarer Basis um etwa 4% wachsen.

FFO I nach neun Monaten ein Viertel über Vorjahr

Nach neun Monaten kam das Unternehmen auf einen FFO I von 371 Mio Euro, ein Viertel mehr als im Vorjahr. Je Aktie waren es 32 Cent. Die Nettomieterlöse stiegen um 22% auf 555 Mio Euro. Auf vergleichbarer Basis (like-for-like) ergab sich laut Aroundtown ein Gesamtnettomietwachstum von 4,3%. Davon seien 2,4% auf höhere Netto-Ist-Mieten zurückzuführen und 1,9% auf Belegungssteigerungen. Der Konzern sieht großes Potenzial für weitere Mieterhöhungen auf Marktniveau bei sehr begrenztem Abwärtsrisiko.

Der Nettovermögenswert gemäß der European Public Real Estate Association (EPRA) kletterte per Ende September um nahezu ein Fünftel auf 10,4 Mrd Euro. Je Aktie verbesserte er sich um 14% (dividendenbereinigt) auf 8,50 Euro. Der Konzerngewinn legte um 6% auf nahezu 1,48 Mrd Euro. Im dritten Quartal hat er sich auf knapp 508 von 418 Mio Euro erhöht. Das Immobilienvermögen ist 27% höher als zu Jahresbeginn.

Aroundtown, die den Zusammenschluss mit der TLG Immobilien vorantreibt und dann ein DAX-Kandidat würde, hat im bisherigen Jahresverlauf Zukäufe über 3,1 Mrd Euro unterzeichnet. Das Geld fließt vor allem in Büroimmobilien und Hotels. Gleichzeitig wurden bisher Immobilien für 240 Mio Euro veräußert. Die Gewinnmarge habe um 26% über den Gesamtkosten gelegen, so Aroundtown. Dies entspreche einer Prämie von 3% auf die zuletzt bewerteten Buchwerte. Insgesamt seien Verträge für Verkäufe im Volumen von rund 800 Mio Euro unterzeichnet worden. Das Immobilienvermögen belief sich per September 2019 auf 17,9 Mrd Euro, 27% mehr als Ende Dezember 2018.

Analysten von Baader Helvea sprechen von erneut guten Zahlen bei Aroundtown. Der Anstieg von 4,3% bei den bereinigten Mieteinnahmen sei wiederum kräftig ausgefallen, wenn auch unter dem Wert aus dem ersten Halbjahr von 4,4% und auch dem 2018er Anstieg von 4,8% geblieben. Dies sei wegen des insgesamt größeren Portfolios aber nicht überraschend. Angesichts eines Abschlags von etwa 15% auf den geschätzten Nettoinventarwert 2019 bleiben die Analysten bei ihrer Kaufempfehlung. Die Fusion mit TLG Immobilien dürfte der als attraktiv erachteten Steigerung der Ertragskraft zugutekommen.

bau

zurück zur Übersicht