Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Das Reich der Mitte begibt Dollar-Anleihen in Rekordmaß

Erscheinungsdatum Website: 27.11.2019 11:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 28.11.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--China hat die niedrigen Anleiherenditen genutzt und sich über Dollar-Bonds Geld besorgt. In seiner größten Dollar-Anleiheemission hat das Land 6 Mrd US-Dollar eingenommen. Die Nachfrage war groß, was zeigt, dass Investoren China trotz des Handelskonflikts mit den USA und des sich abschwächenden Wirtschaftswachstums weiterhin gerne Geld leihen. Die Orders lagen bei über 20 Mrd Dollar.

Der aus vier Tranchen bestehende Deal stellt laut Finanzmarktplattform "Dealogic" einen Rekord dar. China hat im vergangenen Jahr Anleihen über 3 Mrd Dollar und im Jahr davor über 2 Mrd Dollar begeben. Mit Blick auf die Schwellenländer insgesamt war die Transaktion die drittgrößte in diesem Jahr. Katar und Saudi-Arabien haben im ersten Quartal Anleihen im Volumen von 12 beziehungsweise 7,5 Mrd Dollar begeben.

Die chinesischen Anleihen haben Laufzeiten von drei (1,5 Mrd), fünf, zehn (jeweils 2 Mrd) und zwanzig (500 Mio) Jahren.

Die zehnjährige Anleihe wurde mit einer Rendite von 2,24% gepreist, 50 Basispunkte über vergleichbaren US-Treasurys, wie aus dem Term Sheet einer Bank hervorgeht. Das waren 20 Basispunkte mehr im Vergleich zur ursprünglichen Guidance.

zurück zur Übersicht