Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Moskau genehmigt Fortum weiteren Anteilskauf an Uniper

Erscheinungsdatum Website: 15.11.2019 13:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.11.2019

zurück zur Übersicht

HELSINKI (Dow Jones)--Der finnische Versorger Fortum hat von der russischen Regierung grünes Licht für den Kauf weiterer 20,5% am Energiekonzern Uniper erhalten: Die Kommission der russischen Regierung zur Überwachung ausländischer Investitionen habe die Transaktion genehmigt, teilte Fortum Oyj mit.

Anfang Oktober hatte Fortum angekündigt, den beiden Investoren Elliott Management und Knight Vinke Energy Advisors alle von ihnen gehaltene Uniper-Aktien für insgesamt 2,3 Mrd Euro abzukaufen. Durch den Zukauf steigt der Anteil des staatlich kontrollierten Unternehmens bei Uniper auf mehr als 70,5%.

Die Entscheidung Russlands wurde den russischen Medien von Igor Artemjew, dem Leiter der Antimonopolbehörde FAS, mitgeteilt. Fortum hat allerdings noch keine offizielle Entscheidung erhalten, teilte das Unternehmen mit.

"Nach dem Verständnis von Fortum werden die Details der Entscheidung und die relevanten Bedingungen von der FAS innerhalb von etwa zehn Tagen klargestellt, wonach Fortum in der Lage ist, weitere Details zu erläutern", sagte sie.

Der Abschluss der Transaktionen steht zudem unter dem Vorbehalt der üblichen Fusionskontrollgenehmigungen in Russland und den Vereinigten Staaten.

rus/18.11.2019

zurück zur Übersicht