Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: IEA senkt erneut ihre Nachfrageprognose

Erscheinungsdatum Website: 11.10.2019 15:20:41
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Die Internationale Energie-Agentur (IEA) hat zum vierten Mal binnen sechs Monaten ihre globale Wachstumsprognose für die Ölnachfrage reduziert und dabei auf eine globale Konjunkturabschwächung hingewiesen. In ihrem Marktbericht erklärten die Analysten, sie gingen nun davon aus, dass der Anstieg in diesem Jahr 1 Mio bpd und 2020 1,2 Mio betragen werde. Beide Zahlen entsprechen einer Senkung um 100.000 Barrel zur vorherigen Prognose.

Die Opec hatte zuvor ihre eigene Bedarfsschätzung gesenkt und ihre Prognose für 2019 zum vierten Mal in fünf Monaten herabgestuft. Das globale Angebot sank im September um 1,5 Mio bpd, nachdem Angriffe auf saudische Anlagen zu einem Ausfall von rund 5% des globalen Angebots führten. Die Opec-Förderung sank auch wegen weiterer Kürzungen durch Sanktionen gegen Venezuela auf ein Zehnjahrestief. Generalsekretär Mohammed Barkindo kündigte an, dass die Opec und ihre Verbündeten "angemessene, starke und positive Entscheidungen" treffen würden, um die Ölpreise zu stützen. Alle Optionen seien offen, fügte er hinzu.

zurück zur Übersicht