Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Biontech dampft US-IPO ein

Erscheinungsdatum Website: 10.10.2019 16:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.10.2019

zurück zur Übersicht

MAINZ (Dow Jones)--Die Mainzer Biontech SE hat mit ihrem Börsengang an der Nasdaq 150 Mio US-Dollar eingesammelt und damit über 40% weniger als zunächst angestrebt. Insgesamt wurden 10 Mio Anteile (American Depositary Shares) zu einem Stückpreis von 15 Dollar platziert, wie das auf die Entwicklung von individualisierten Immuntherapien zur Krebsbehandlung spezialisierte Unternehmen mitteilte. Der Ausgabepreis liegt damit am unteren Ende der am Vortag auf 15 bis 16 Dollar gesenkten Spanne.

Ende September hatte Biontech angekündigt, bis zu 13,2 Mio ADS zu einem Preis zwischen 18 und 20 Dollar platzieren zu wollen und damit bis zu 264 Mio Dollar zu erlösen. Einen Grund für die nun deutlich kleinere Emission nannte das Unternehmen nicht.

Biontech hat den Konsortialbanken eine 30-tägige Option eingeräumt, bis zu weitere 1,5 Mio ADSs zum öffentlichen Ausgabepreis zu erwerben. An der Nasdaq ist Biontech nun unter dem Kürzel BNTX notiert.

Das 2008 gegründete Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2018/19 per Ende Juni 149 Mio Dollar umgesetzt. Personalisierte Krebstherapien, die am Immunsystem ansetzen, sind sowohl bei Start-ups als auch bei großen Pharmakonzernen ein heißes Thema. Über einen Börsengang von Biontech war schon länger spekuliert worden.

zurück zur Übersicht