Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Marke Volkswagen steigert Absatz im September

Erscheinungsdatum Website: 10.10.2019 15:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 11.10.2019

zurück zur Übersicht

WOLFSBURG (Dow Jones)--Volkswagen hat bei seiner namensgebenden Marke im September weltweit 10% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als vor einem Jahr. Besonders groß waren die Zuwächse in Europa und in Deutschland. Was auf den ersten Blick auf einen boomenden Markt hindeutet, hat seine Ursache in einem Basiseffekt aus dem Vorjahr: Im September 2018 waren nach Einführung des neuen Abgasmessverfahrens WLTP die Neuzulassungen um 30% eingebrochen, von dieser geringen Ausgangsbasis ging es nun stark aufwärts.

Im vergangenen Monat übergab der Konzern 533.700 Fahrzeuge an seine Kunden. Seit Januar haben die Wolfsburger damit 4,515 Mio Fahrzeuge ausgeliefert, das ist ein Minus von 2,3%.

Im Heimatmarkt sprangen die Verkäufe im September um fast 74% auf 40.600 Pkw, in Europa lag der Anstieg bei 45,4% auf 132.300 Fahrzeugen. Von Januar bis September stagnierte der Absatz in Deutschland dagegen nahezu, in Europa ging er um 2,3% zurück.

In den USA und in China schaffte es Volkswagen, in rückläufigen Gesamtmärkten seinen Marktanteil stabil zu halten beziehungsweise weiter auszubauen. In China inklusive Hongkong, dem wichtigsten Einzelmarkt, verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat mit 287.000 Fahrzeugen 3,3% mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit Jahresanfang ging der Absatz im Reich der Mitte jedoch um 2% auf 2,2 Mio zurück.

zurück zur Übersicht