Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Saudi-Arabien: Wirtschaftsflaute treibt Expats aus dem Königreich

Erscheinungsdatum Website: 09.10.2019 15:55:06
Erscheinungsdatum Publikation: 10.10.2019

zurück zur Übersicht

RIAD (NfA)--Die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte in Saudi-Arabien sank einer Meldung der "Asia Times" zufolge in den 30 Monaten bis Ende Juni um mehr als ein Fünftel. Als Grund werden hohe staatliche Abgaben und die konunkturelle Verlangsamung genannt. Unter Berufung auf Saudi Jadwa Investment heißt es in der Zeitung, dass es allein im zweiten Quartal eine Nettoabwanderung von 132.000 ausländischen Arbeitnehmern aus dem Königreich gab.

Die saudische Wirtschaft war 2017 um 0,7% geschrumpft, bevor sie sich im vergangenen Jahr um 2,3% erholte. Der Abschwung habe die Aktivitäten im Privatsektor stark beeinträchtigt, was dazu führte, dass viele kleine Unternehmen geschlossen und Tausende von Arbeitnehmern von größeren Unternehmen entlassen worden seien, heißt es. Jadwa führt jedoch auch neue Abgaben auf Fremdarbeiter an, die erstmals im Januar 2018 eingeführt wurden. Waren es damals 400 Riyal pro Beschäftigtem, so sind es 2019 bereits 800 (gut 194 Euro).

zurück zur Übersicht