Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Polnischer Kandidat für von der Leyens EU-Kommission erhält grünes Licht

Erscheinungsdatum Website: 09.10.2019 14:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.10.2019

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Der polnische Kandidat für das Team der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat im zweiten Anlauf grünes Licht vom EU-Parlament erhalten. Der Agrarausschuss stimmte dafür, dass Janusz Wojciechowski der nächste EU-Landwirtschaftskommissar werden soll. Die Abgeordneten bewerteten den zweiten Auftritt des 64-Jährigen deutlich positiver als einen ersten vergangene Woche.

"Der Kandidat war besser vorbereitet und hat deutlich konkretere Antworten gegeben", erklärte der Ausschussvorsitzende Norbert Lins. "Sein Bekenntnis zum ökologischen Landbau, insbesondere hinsichtlich der Erreichung der Klimaziele, war eindeutig", befand Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Europa-Grünen.

Wojciechowski hatte in seiner ersten Anhörung vergangenen Dienstag eine auf Umwelt-, Klima- und Tierschutz ausgerichtete europäische Agrarpolitik in Aussicht gestellt. Vielen Mitgliedern des Agrarausschusses waren die Antworten auf ihre Fragen allerdings nicht weit genug gegangen. Sie forderten den polnischen Nationalkonservativen auf, erneut Fragen schriftlich zu beantworten und ein weiteres Mal im Ausschuss vorstellig zu werden.

ost/10.10.2019

zurück zur Übersicht