Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

China empört über Sanktionen der USA wegen Uiguren

Erscheinungsdatum Website: 09.10.2019 10:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.10.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Das chinesische Handelsministerium hat die USA nach eigenen Angaben nachdrücklich aufgefordert, chinesische Organisationen und Unternehmen von seiner schwarzen Liste für Exportverbote zu nehmen und kündigte an, "alle notwendigen Maßnahmen" zu ergreifen, um die chinesischen Interessen zu verteidigen. "Wir fordern die USA dringend auf, die Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten zu stoppen", hieß es in einer Erklärung, die das Ministerium veröffentlichte.

Das US-Handelsministerium hatte 28 chinesische Unternehmen und Regierungseinrichtungen auf eine Schwarze Liste gesetzt, weil sie an der Unterdrückung musliminischer Minderheiten in der nordwestchinesischen Region Xinjiang beteiligt seien. Und das kurz bevor die Handelsgespräche zwischen den beiden Staaten in Washington wieder aufgenommen werden sollen.

Vertreter Chinas sollen sich am Donnerstag und Freitag mit wichtigen Verhandlungsführern der USA, dem Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und dem Finanzminister Steven Mnuchin treffen.

Chinas Handelsministerium wies die Anschuldigungen der USA wegen Menschenrechtsverletzungen muslimischer Minderheiten zurück und erklärte, dass die Politik der Regierung in Xinjiang zu einem Wachstum der lokalen Wirtschaft und sozialer Stabilität geführt habe.

zurück zur Übersicht