Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Weitere Yuan-Abwertung würde der Wirtschaft helfen

Erscheinungsdatum Website: 07.10.2019 16:28:59
Erscheinungsdatum Publikation: 08.10.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Eine Abwertung der chinesischen Währung im Zollkonflikt würde Deutschland, Europa und dem Rest der Welt mehr Wohlstand bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des ifo-Instituts. Bei einer zehnprozentigen Abwertung des Yuan würde die Bundesrepublik 413 Mio Euro Realeinkommen gewinnen, verliert die chinesische Währung 20% ihres Wertes sogar 499 Mio im Jahr, wie aus den Modellberechnungen. Seit dem Frühjahr 2018 wertete der Yuan gegenüber dem US-Dollar um etwa 13% ab.

"Die Effekte der Yuan-Abwertung auf Deutschland sind begrenzt", sagt allerdings ifo-Forscher Martin Braml. "Zwar würden wir von billigeren chinesischen Produkten profitieren. Gleichzeitig aber werden die Exporterlöse Chinas sinken - und die werden benötigt, um deutsche Waren zu kaufen." Für die USA hätte eine Abwertung ebenfalls einen positiven Effekt: "Die Verluste aus dem Zollkrieg mit China verringern sich", erklärt Marina Steininger, Ko-Autorin der Studie. "Wertet der Yuan um 10% ab, würde die US-Wirtschaft nur noch 397 Mio Euro verlieren, bei 20% könnten die USA den Verlust sogar in einen Wohlstandsgewinn von 476 Mio drehen."

zurück zur Übersicht