Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Der Teufel an der Wand

Erscheinungsdatum Website: 02.10.2019 11:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.10.2019

zurück zur Übersicht

Auch wenn die Schlagzeilen vom Brexit, dem Iran und dem Persischen Golf sowie von den USA und China beherrscht werden, sollte man den Blick tunlichst auf Südamerika lenken. Dort bahnt sich der nächste Akt des argentinischen Dramas an. Zunächst einmal hat der IWF seine Hilfszahlungen auf Eis gelegt. Das sollte nicht verwundern, denn wer steckt schon Milliarden in ein Land, das sich nach dem zu erwartenden Regierungswechsel ohnehin nicht mehr an die Absprachen halten wird. Natürlich will sich die neue Chefin des Währungsfonds, Kristalina Georgiewa, rasch mit der Regierung in Buenos Aires treffen, doch ist das nicht mehr als Symbolpolitik. Was soll man mit Politikern vereinbaren, die in wenigen Wochen nichts mehr zu sagen haben? Davon ist auszugehen, auch wenn Präsident Mauricio Macri sich den Obama-Wahlkampfslogan "Yes, we can (win)? verordnete.

Doch die ausbleibenden Zahlungen sind nicht der einzige Teufel an der argentinischen Wand. Die bedeutende Agrarindustrie sieht sich derzeit mit einer Dürre konfrontiert, die um 20% verminderte Getreideerträge erwarten lässt. Nun rächt sich, dass viele Farmer auf Export-Soja setzen. Teure Nahrungsmittelimporte scheinen unabdingbar, doch wer soll diese bezahlen, wenn die offizielle Armutsquote auf mehr als 35% gewachsen ist?

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Ihre NfA-Redaktion

zurück zur Übersicht