Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Polen: S&P stuft Commerzbank-Tochter M-Bank ab

Erscheinungsdatum Website: 27.09.2019 15:00:05
Erscheinungsdatum Publikation: 30.09.2019

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der bevorstehende Ausstieg des Mehrheitseigentümers Commerzbank belastet die Bonität der polnischen M-Bank. Die Ratingagentur S&P hat das Institut auf BBB von BBB+ abgestuft. Obwohl die Transaktion als solche noch nicht angekündigt worden sei, gelte die M-Bank bei S&P nicht mehr als strategischer Bestandteil des Commerzbank-Konzerns. Die fehlende Unterstützung der Gruppe habe die Abstufung ausgelöst.

Der Ausblick wurde mit der Einstufung "Developing" versehen. Das signalisiere, dass das Rating je nach Verkaufsprozess und damit zusammenhängender Faktoren in den nächsten 12 bis 24 Monaten erhöht, gesenkt oder bestätigt wird.

Bei der Commerzbank selbst hat das geplante Strategieprogramm keine Auswirkungen auf die Bonitätseinstufung, wie S&P separat mitteilte. Das langfristige Commerzbank-Rating steht nach wie vor bei A- mit negativem Ausblick.

zurück zur Übersicht