Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

S&P stuft Commerzbank-Tochter M-Bank ab

Erscheinungsdatum Website: 26.09.2019 08:50:07
Erscheinungsdatum Publikation: 01.10.2019

zurück zur Übersicht

NEY YORK (Dow Jones)--Der bevorstehende Ausstieg des Mehrheitseigentümers Commerzbank belastet die Bonität der polnischen M-Bank. Die Ratingagentur S&P hat das Institut auf BBB von BBB+ abgestuft. Obwohl die Transaktion als solche noch nicht angekündigt worden sei, gelte die M-Bank bei S&P nicht mehr als strategischer Bestandteil des Commerzbank-Konzerns. Die fehlende Unterstützung der Gruppe habe die Abstufung ausgelöst.

Der Ausblick wurde mit der Einstufung "Developing" versehen. Das signalisiere, dass das Rating je nach Verkaufsprozess und damit zusammenhängender Faktoren in den nächsten 12 bis 24 Monaten erhöht, gesenkt oder bestätigt wird.

Bei der Commerzbank selbst hat das geplante Strategieprogramm keine Auswirkungen auf die Bonitätseinstufung, wie S&P separat mitteilte. Das langfristige Commerzbank-Rating steht nach wie vor bei A- mit negativem Ausblick.

zurück zur Übersicht