Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Auftragseingang im Juli auf Vormonatsniveau

Erscheinungsdatum Website: 25.09.2019 14:41:36
Erscheinungsdatum Publikation: 26.09.2019

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (bau)--Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juli saison- und kalenderbereinigt unverändert zum Juni. Im weniger schwankungs-anfälligen Dreimonatsvergleich sank das reale Volumen der saison- und kalenderbereinigten Auftragseingänge von Mai bis Juli gegenüber Februar bis April um 4,1%. Dieser Rückgang ist auf das sehr hohe Auftragseingangsniveau, bedingt durch die besonders gute Entwicklung der vorausgegangenen Berichtsmonate, zurückzuführen.

Im Vorjahresvergleich war der kalenderbereinigte reale Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Juli um 2,4% höher als im Juli 2018. In den ersten sieben Monaten des Jahres stieg der Auftragseingang real um 4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Juli lagen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten nominal (nicht preisbereinigt) mit rund 7,7 Mrd Euro 10,9 % höher als im Juli 2018. Das war der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Juli in Deutschland. Damit bleibt das Auftragseingangsvolumen seit Dezember 2018 auf Rekordniveau. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Auftragseingänge in den ersten sieben Monaten nominal um 10,8 %. bau

zurück zur Übersicht