Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Kroatin Buric neue Generalsekretärin des Europarats

Erscheinungsdatum Website: 19.09.2019 10:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.09.2019

zurück zur Übersicht

STRASSBURG (AFP)--Die ehemalige kroatische Außenministerin Marija Pejcinovic Buric hat ihr Amt als Generalsekretärin des Europarats angetreten. Die 56-jährige Konservative war Ende Juni zur Nachfolgerin des norwegischen Sozialdemokraten Thorbjörn Jagland gewählt worden, dessen zweite fünfjährige Amtszeit ausläuft.

Es ist das erste Mal, dass der Europarat von einer politischen Persönlichkeit aus Osteuropa geleitet wird. Die 47 Mitgliedstaaten der in Straßburg ansässigen Organisation haben sich dem Schutz und der Förderung der Menschenrechte und der Gewährleistung sozialer Rechte verpflichtet.

zurück zur Übersicht