Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Premier stellt Wachstumsziel von 6% infrage

Erscheinungsdatum Website: 18.09.2019 10:00:06
Erscheinungsdatum Publikation: 19.09.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Der chinesische Premierminister Li Keqiang hat eingeräumt, dass es "sehr schwierig" für die Wirtschaft des Landes sein wird, im aktuellen globalen Klima mit einer jährlichen Rate von 6% oder mehr zu wachsen. "Für China ist es vor dem Hintergrund einer komplizierten internationalen Situation und einer relativ hohen Basis sehr schwierig, ein Wachstum von 6% oder mehr aufrechtzuerhalten", sagte Li einem "Reuters"-Bericht zufolge, der auf einem Interview mit russischen Medien beruhte, das auf der offiziellen Website der chinesischen Regierung veröffentlicht wurde.

China strebt für dieses Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 6 bis 6,5% an. Im zweiten Quartal wuchs das BIP um 6,2% und damit so langsam wie seit 27 Jahren nicht mehr. Li sagte, dass die globale Abschwächung und der Handelsprotektionismus zu einem "gewissen Abwärtsdruck" für die chinesische Wirtschaft geführt hätten.

zurück zur Übersicht