Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Thaci terminiert Parlamentswahl im Kosovo

Erscheinungsdatum Website: 06.09.2019 10:40:06
Erscheinungsdatum Publikation: 10.09.2019

zurück zur Übersicht

PRISTINA (AFP)--Kosovos Präsident Hashim Thaci hat für den 6. Oktober vorgezogene Parlamentswahlen angesetzt. Das teilte das Präsidialamt in der Hauptstadt Pristina mit. Das bisherige Parlament hatte kürzlich seine Selbstauflösung beschlossen. Der Präsident musste daraufhin binnen 45 Tagen Neuwahlen ansetzen.

Für die Selbstauflösung der Volksvertretung stimmten 89 der 120 Abgeordneten. Der bisherige Regierungschef Ramush Haradinaj hatte am 19. Juli seinen Rücktritt erklärt, nachdem er als Verdächtiger vor ein Sondergericht zur Ahndung von Kriegsverbrechen während des Kosovo-Kriegs (1998/99) geladen worden war. Vor dem Gericht in Den Haag verweigerte Haradinaj am 24. Juli die Aussage.

Während des Kosovo-Krieges war Haradinaj Befehlshaber der Rebellenorganisation UCK. Die serbischen Behörden werfen ihm Verbrechen an der serbischen Zivilbevölkerung während des Krieges vor.

Der Kosovo erklärte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien. Die Regierung in Belgrad betrachtet den Kosovo aber nach wie vor als serbische Provinz. Im Kosovo-Krieg wurden mehr als 13.000 Menschen getötet.

zurück zur Übersicht