Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: Weniger Lieferungen nach China - mehr in die USA

Erscheinungsdatum Website: 19.08.2019 15:40:27
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2019

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Japans Exporte sind im Juli wegen der schwächeren konjunkturellen Lage in China und anderen asiatischen Märkten den achten Monat in Folge geschrumpft. Rückläufig waren besonders Auslieferungen von Autoteilen und Maschinen für die Chipproduktion. In der Summe sanken die Exporte um 1,6% gegenüber den Vorjahr, wie das Finanzministerium mitteilte. Ökonomen hatten mit einem noch stärkeren Rückgang von 2,3% gerechnet.

Das Handelsdefizit sank den weiteren Angaben zufolge auf 249,6 Mrd Yen (rund 2,1 Mrd Euro) von 589,6 Mrd im Vormonat. Angesichts der köchelnden Handelskonflikte Japans mit seinen beiden größten Handelspartnern China und Südkorea, dürfte die Unsicherheit in der nahen Zukunft hoch bleiben, so die Meinung der Volkswirte. Allein die Exporte in die Volksrepublik nach China sanken im Juli um 9,3%. Demgegenüber stiegen die Auslieferungen in die USA um 8,4%.

zurück zur Übersicht