Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

S&P stuft thyssenkrupp auf BB- ab

Erscheinungsdatum Website: 19.08.2019 15:40:24
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2019

zurück zur Übersicht

ESSEN (Dow Jones)--Nach Moody's hat auch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Bonität von thyssenkrupp heruntergestuft. S&P senkte das Langfristrating laut Mitteilung auf BB- von BB. Das Kurzfristrating wurde mit B bestätigt.

S&P verweist zur Begründung auf das schwache Umfeld in der Stahl- und Autobranche, weshalb der Konzern dieses Jahr einen negativen freien Cashflow von 1,1 Mrd Euro verzeichnen dürfte. Kommendes Jahr sieht die Ratingagentur den negativen freien Cashflow dann im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Der geplante Teilbörsengang der Aufzugsparte 2020 dürfte die Schuldensituation etwas entspannen. Sollte aber der Börsengang nicht stattfinden und sich das operative Umfeld nicht deutlich aufhellen, dürfte das Rating erneut gesenkt werden.

zurück zur Übersicht