Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

ElringKlinger will 50 Mio Euro sparen

Erscheinungsdatum Website: 19.08.2019 15:40:10
Erscheinungsdatum Publikation: 20.08.2019

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Der Autozulieferer ElringKlinger stemmt sich mit einem ehrgeizigen Sparprogramm gegen die Krise. "Insgesamt wollen wir dieses Jahr 50 Mio Euro an Sachkosten sparen", sagte Vorstandschef Stefan Wolf im Gespräch mit der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". Die Konjunkturabschwächung trifft auch den Zulieferer aus Dettingen. "Wir haben Unterauslastung in einigen Werken oder Bereichen", sagte Wolf. So seien etwa am Firmensitz bereits Schichten gestrichen worden. Nun würden die Mitarbeiter die gut gefüllten Arbeitszeitkonten abtragen.

Noch einige Monate reiche die Flexibilität, die diese Konten böten, so Wolf. Dann müsse der Zulieferer, vermutlich wie andere Unternehmen auch, Kurzarbeit beantragen. Wolf geht davon aus, dass weitere Zulieferer Arbeitsplätze abbauen oder sogar aufgeben müssen: "Es wird vor allem kleinere und mittlere Unternehmen treffen, die nicht die nötige Finanzkraft haben". Wolf kündigte an, dass der Zulieferer, der landläufig als Dichtungshersteller bekannt ist, seine Investitionen deutlich reduzieren wird. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen insgesamt 160 Mio Euro etwa in den weltweiten Ausbau der Werke gesteckt. "2019 wird es noch ein hoher zweistelliger Miobetrag sein", so Wolf. Und 2020 soll noch weniger investiert werden.

zurück zur Übersicht